Über all die Jahre meiner eigenen beruflichen Tätigkeit in unterschiedlichen Rollen habe ich gelernt, dass ein entscheidendes Kriterium, als Mitarbeitender oder in Leitungsfunktion, Authenzität ist.

Das bedeutet für mich: es besteht ein nach innen erlebter und nach außen sichtbarer Einklang zwischen den eigenen Gefühlen, Gedanken, dem Gesagten und der Handlung.

Das verschafft Glaubwürdigkeit und ist die Basis für den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen. Urbedürfnisse, die alle Veränderungen der Zeit überdauert haben und heute mindestens genauso aktuell sind wie vor vierzig Jahren.

Diesen Einklang herzustellen oder wiederherzustellen, darum geht es mir im Coaching besonders. Den Zustand zu schaffen, sich selber zurücklehnen zu können und sich selber zustimmend zuzuhören.

Das bedeutet jedoch nicht unreflektierte Selbstzufriedenheit zu schaffen, sondern ist ein Prozess, sich selber, seine Gedanken, Gefühle, die Aussagen und Handlungen zu hinterfragen und sich sich selber zu stellen. Ehrlichkeit und Klarheit sind die Basis.

Der Prozess kann zu den unterschiedlichsten Ergebnissen gelangen. Im guten Fall, und das ist das Ziel, werden eine Situation oder ein Handlungspfad geschaffen, auf deren Basis sich stimmige Entscheidungen treffen lassen oder glaubwürdige Verhaltensänderungen vorgenommen werden können.